HPR CONSULTING

Beflügelnd gute Strategien

KOMMUNAL- UND LANDESPOLITIK

Sie suchen als Landes-, Kreisverwaltungs- und Kommunalvertreter einen professionellen Berater in Sachen

  • Gründung von Stadtwerken unter regulatorischen und schwierigen Rahmenbedingungen
  • für die Entwicklung einer Digitalisierungsstrategie
  • für die Entwicklung und Umsetzung einer Smart City
  • einen fachlichen Beistand in den Aufsichtsgremien der kommunalen Beteiligungen
  • einen Innovator für die Optimierung und Ergebnisverbesserung in den kommunalen Beteiligungen
  • einen Mediator in strittigen Situationen
  • einen, der sich auf ständig ändernde politische Rahmenbedingungen mit wirtschaftlichen Auswirkungen auf das Unternehmen auskennt und rechtzeitig gegensteuern kann.

Dann sind sie bei mir richtig aufgehoben. Meine langjährige Tätigkeit als Geschäftsführer in einem Querverbundunternehmen mit Holdingstruktur, mit verschiedensten Sparten wie Energie, Telekommunikation, Freizeit (Bäder+ Kino) und Hafeninfrastruktur waren ständig neue Ideen gefragt, um sich noch breiter aufzustellen und die Attraktivität zu steigern, das vorhandene Geschäft zu stabilisieren und schrumpfendes Geschäft zu kompensieren. Hier unter Erarbeitung und Umsetzung von Wachstumskonzepten und Anwendung Digitaler Strategien; das weiterhin unter Beachtung kommunalrechtlicher und landespolitischen Aspekten.

Ich besitze gute Fähigkeiten, mit Kommunal- als auch Landespolitikern zu kommunizieren, da ich durch meine Ehrenämter immer hautnah an der Umsetzung verschiedenster Themenstellungen wie zum Beispiel Kommunalverfassung, Vergaberecht, verschiedenste Energiewendethemen, Telekommunikation etc., immer eng mit Politik auch unter Anwendung von Parlamentsanhörungen in Kommunal- als auch Landesparlamenten mitgewirkt habe. Die Erarbeitung von Stellungnahmen zu den verschiedensten Themen war hier Pflicht, um zielführend für unsere Unternehmen zu arbeiten. Dabei spielten Themen der Daseinsvorsorge in all seinen Facetten den Schwerpunkt. Einige Publikationen finden Sie auf dieser Homepage.

Download: Digitalisierung und Service: Stadtwerke 2025Download: Unternehmen Kommune "Wir müssen unser Stimmen bündeln"